Biberacher Hütte

Zur Geschichte unserer Biberacher Hütte

Historisches

Seit 1910 heißt es: Auf zur Biberacher Hütte!

Die DAV Sektion Biberach wurde 1895 gegründet. Damals war es noch der D. u. Oe. AV, der Deutsche und Österreichische Alpenverein. Schon 1897 entstand der Wunsch eine eigene Hütte in den Bergen zu besitzen. Bis dann der Wunsch in die Realität umgesetzt werden konnte, vergingen noch ein paar Jahre. Der geeignete Platz für die Hütte musste gefunden werden und man musste sich auch mit den Grundstückseigentümern einig werden. Eine weitere große Hürde war die Finanzierung des Projektes.

Aber dann ging es zügig an die Umsetzung der Pläne: im August 1910 wurde der Grundstein gelegt und am 8. August 1911 fand die feierliche Einweihung mit 300 Gästen statt.

Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges fiel die Biberacher Hütte 1945 an den Österreichischen Alpenverein. Am 30. Juni 1956 durfte nach langwierigen Verhandlungen die Sektion Biberach die Rückgabe ihrer Biberacher Hütte feiern.

Die folgenden Jahre waren geprägt von Sanierungs- Modernisierungs- und Erweiterungsmaßnahmen, vielen Besuchern und freudigen Erlebnissen.

Geschichtliche Randdaten zur Biberacher Hütte

Ausführlicher geschichtlicher Ablauf zum download