1. Sie unterstützen mit Ihrer Mitgliedschaft den Deutschen Alpenverein, der für die Zukunft des Bergsports in intakter Natur einsteht.
  2. Der ALPINE SICHERHEITS-SERVICE hilft Ihnen, wenn Ihnen beim Bergsport etwas zustößt. Sie können die attraktiven Schutzleistungen allein duch Ihre Mitgliedschaft bei einer DAV-Sektion genießen, denn die Prämie ist mit Ihrem jährlichen Mitgliedsbeitrag gedeckt. Lesen Sie, was einem Pfarrer passierte, der dem Alpenverein nicht angehörte.
  3. Sie können auf über 2000 Hütten in den Alpen viel billiger übernachten.
  4. Sie genießen auf den Hütten eine bevorzugte Behandlung bei der Schlafplatz-Vergabe, kostenlosen Zugang zum Selbstversorgerbereich sowie exklusiven Zugang zu den Selbstversorgerhütten.
  5. Sie können sich in unserer Sektion für alle Spielarten des Bergsports ausbilden lassen, indem Sie an den entsprechenden Ausbildungskursen teilnehmen.
  6. Sie bekommen sechsmal jährlich kostenlos die Mitgliederzeitschrift „Panorama“ des DAV sowie zusätzlich das Jahresprogramm unserer Sektion.
  7. Sie haben gegen eine geringe Gebühr Zugriff auf Führer, Karten und Literatur unserer Sektion und können sich alpine Ausrüstung bis hin zum VS-Gerät bei unserer Sektion ausleihen.
  8. Sie können an allen ausgeschriebenen Sektionstouren und sonstigen Veranstaltungen teilnehmen und Ihre Freizeit somit in der Gesellschaft Gleichgesinnter verbringen
  9. Fast alle Krankenkassen bieten das Sammeln sogenannter Bonus-Punkte an, die man unter anderem durch die Mitgliedschaft im DAV erwerben kann. Je mehr Bonus-Punkte man in seinem Bonusheft sammelt, umso mehr verringert sich bei vielen Krankenkassen der zu zahlende Jahresbetrag. Manch andere Krankenkasse bieten auch Sachprämien an. Fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse nach und lassen Sie sich Unterlagen zusenden! Wir werden Ihnen die DAV Mitgliedschaft gerne bescheinigen.

Und hier ein Beispiel für Mitglieder der AOK Krankenkasse:
    Durch die Teilnahme an deren Bonusprogramm können DAV Mitglieder viele Bonuspunkte sammeln und bei enstprechender Punktezahl am Jahresende in EUR auszahlen lassen. Für eine vierköpfige Familie kann das bis zu 60 €/Jahr bewirken. Das ist in diesem Fall mehr als 50% des DAV-Mitgliedsbeitrages. Fragen Sie einfach bei Ihrer Krankenkasse nach deren Bonunsprogramm. Gerne stempeln wir Ihnen als DAV-Mitglied ihr Bonusheft.