Alpinkletterkurs

Datum: Do, 9. Mai 2024 - So, 12. Mai 2024

Veranstaltungsort: Tannheimer Tal

Ziel: Eigenständiges Klettern alpiner Touren

Der Alpinkletterkurs hat zum Ziel die Fähigkeiten zu vermitteln, die zum eigenständigen Klettern alpiner Kletterrouten mit geringer Ernsthaftigkeit notwendig sind. Voraussetzung für die Teilnahme sind erste Erfahrungen im Felsklettern.

Der Kurs besteht aus 2 Teilen: Dem allgemeinen Kletterkurs des DAV Biberachs (27./28.04.2024) und 4 Tagen Aufenthalt auf dem Gimpelhaus im Tannheimer Tal. Im Kletterkurs werden im Sportklettergebiet die grundlegenden Techniken zum Standplatzbau, der Umgang mit mobilen Sicherungsmitteln, Ablauf beim Klettern von Mehrseillängen inklusive Seilhandling, Abseilen und sonstigen Sicherungstechniken wiederholt und geübt. Im Tannheimer Tal liegt dann der Fokus auf der Anwendung dieser Fähigkeiten beim Klettern verschiedener Touren. Die Kletterschwierigkeiten gehen über den 5. Grad nicht hinaus.

Ameldung per Email oder Telefon bei Christof Schulte (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0176 56912454)

Alle Daten

• Von Do, 9. Mai 2024 bis So, 12. Mai 2024