Information

Im Winterhalbjahr veranstaltet unsere Sektion i.d.R. einmal im Monat einen Vortragsabend zu dem sich Mitglieder und gerne auch Nicht-Mitglieder sich in gemütlicher Runde treffen. Die Referenten berichten von ihren Touren in den Alpen, oder von ihren Reisen in die Berge der Welt. Ergänzed sind Vorträge zu Themen wie Naturschutz oder Lawinenkunde vorgesehen.

Die Sektionsabende finden - wenn nicht anders angegeben - jeweils um 19.30 Uhr entweder im TG-HEIM, Adenauerallee 11, oder im ALPENVEREINSHAUS, Ehinger-Tor-Platz 3, in Biberach statt.
Ankündigungen können auch dem Vereins-Schaukasten zwischen Gemeindehaus St. Martin und dem öffentlichen Toilettenhäuschen, der Schwäbischen Zeitung, Kibizz, sowie im Biberach Kommunal entnommen werden.
Jeder, der gerne eine interessante Tour, Reise, oder auch ein anderes Bergsteiger-Thema im Rahmen eines Sektionsabends präsentieren möchte ist als Referent herzlich willkommen.

Themenvorschläge oder Fragen bitte an

Andreas Schnapp

Telefon: 07351 /371303

Übersicht Sektionsabende 2020

bild-fuer-dav-homepage

14. Jan. 20

Wandern auf Sardinien

TG-Heim

Der Wanderleiter Jochen Ebenhoch wird uns Wanderungen auf Sardinien vorstellen.

Weitere Informationen: aushang-sardinien-14012020.pdf

bild-laemmle

04. Feb. 20

Stadtbücherei -Lesesal

Der aus Waldburg stammende Höhenbergsteiger, Thomas Lämmle, hat bereits sieben Achttausender ohne Sauerstoff bestiegen und wird uns von seinen Erlebnissen berichten. Der Vortrag erfolgt in Kooperation mit der Stadtbücherei im Lesesaal der Stadtbücherei. Eintritt 10 €; Jugendliche und DAV Mitglieder 8 €. Kartenvorverkauf und Reservierungen ab dem 07. Januar 2020 in der Stadtbücherei.

18. Feb. 20

Bergsteigen in Chile

TG- Heim

Unsere Sektionsmitglieder, Marianne Döllinger und Manfred Mayer, werden uns von ihren Bergtouren in Chile berichten.

fuer-homepage

03. Mär. 20

19:30 bis 22.00

Mit dem Fahrrad um die Welt

TG-Heim

Imke Frodermann und Ralph Lang werden uns den "alpinen" Teil ihrer Weltreise auf dem Fahrrad präsentieren.

Weitere Informationen: aushang-um-die-welt-03032020.pdf

02p7100258ver

24. Mär. 20

19:30 - 22.00

Von Traumrouten und Trampelpfaden-Wege über die Alpen.

TG-Heim

Die Wanderleiterin, Andrea Reck, wird uns ihre Erlebnisse auf verschiedenen Routen über die Alpen vorstellen.

Weitere Informationen: aushang-transalp-03242020.pdf

28. Apr. 20

Annapurna Trekking

TG-Heim

Unsere Mitglieder, Gerhard Trüg und Heinz Switek, werden ihr Trekking um das Annapurnamassiv (Nepal) vorstellen

03. Nov. 20

19:30-22.00

Rückblick Skitouren des Winters 2019/20

AV-Haus

Rückblick auf Skitouren der Sektion durch Teilnehmer und Tourenleiter.

bild

01. Dez. 20

19:30-22.00

Ecuador: Chimborazo und Galapagosinseln

TG-Heim

Gisela und Andreas Schnapp werden ihre Bergtouren am Chimborazo und ihren Besuch der Galapagosinseln vorstellen.

andreasschnapp-1

Andreas Schnapp