Grundkurs Skitouren - Auf zur Lindauer Hütte!

Skitouren Ausbildungen
Skitouren3
Datum: Do, 27. Jan 2022 - So, 30. Jan 2022

Kursziel: Selbständige Planung und Durchführung einfacher Skitouren Sensibilisierung für den Aufenthalt im winterlichen

Gebirge.

Theorie: Einführung LVS Geräte Wetterkunde bzgl. Lawinenrelevanz Interpretation des Lawinenlageberichts Planung einer Tour anhand der Karte Handhabung und Anwendung der Snowcard Behebung technischer Probleme auf der Tour
Praxis: Übungen zur Lawinenverschüttetensuche mit LVS-Gerät, Sonde und Schaufel Steigen mit Tourenski und Fellen Spitzkehrentechnik Handling von Harscheisen, Skibefestigung am Rucksack Abgleich theoretischer Tourenplanung mit der Geländerealität im Freien

Ort und Treffpunkt:
4 Tage auf der Lindauer Hütte, Donnerstag, 27.01.2022. bis Sonntag 30.01.2022.
Treffpunkt ist der Wanderparkplatz beim Speicherbecken in Tschagguns neben dem Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Latschau, 8.30 Uhr. Gemeinsamer Aufstieg zur Lindauer Hütte, 733hm, ca. 2,5 Std.

Kosten:
€ 150.- für Mitglieder DAV Biberach, € 180,- für Mitglieder DAV incl. Material, Snowcard, Ausrüstungsliste zzgl. Übernachtung / Halbpension, Fahrtkosten, sonst. Verpflegung Die Art der Verpflegung, vegetarisch/normal/ a la carte kann bei Ankunft auf der Hütte angegeben werden

Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt bis spätestens 15.01.2022 bei Manfred Mayer unter folgenden Kontaktdaten: Tel.: 0170 2933597 Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Die maximale Anzahl der Teilnehmer liegt bei 15 Teilnehmer/innen mit 3 Lehrkräften. Diese sind: Kathrin Döllinger, Kristof Hecht, Manfred Mayer Mit der Anmeldebestätigung wird die Bankverbindung mitgeteilt. Erst mit der kompletten Bezahlung der Kursgebühr bis zum 10.1.2022 ist die Anmeldung unwiderruflich und verbindlich. Sollte ein später abgesagter Platz nicht mehr besetzt werden können, trägt der/die angemeldete Teilnehmer/-in die Kosten des Kurses. Bitte bei der Anmeldung angeben, ob ein Fahrzeug und wie viele Mitfahrerplätze zur Verfügung stehen (Fahrgemeinschaften bilden)

Sonstiges:
Generell gilt für diesen Grundkurs die 2G-Regel Aktuelle Coronaregeln der Hütte bitte auf der Homepage, https://lindauerhuette.com/, nachlesen.

Alex Steinle Tel. 07351 5380413

Alle Daten