Jugendgruppe

Berichte und Wissenswertes

Nachfolgend berichten wir in Auszügen über das Erlebte in den letzten Monaten.

JDAV Logo 4c

Alpenverein klettert an der Laupheimer Brücke

07. September 2019 - 07. September 2019.

Die Jugendgruppe des Deutschen Alpenvereins Biberach veranstaltete vergangenes Wochenende im Rahmen des Biberacher Sommerferienprogramms eine Kletterausfahrt. Mit dem Fahrrad ging es von Biberach aus nach Laupheim an das im zweiten Weltkrieg erbaute Viadukt, welches nie seinen geplanten Zweck erfüllte. Die Ortsgruppe Laupheim des SSV Ulm hat die verloren in der Landschaft stehende Brücke zum Kletterviadukt gemacht. Hier konnten die 15 Kinder und Jugendlichen im Alter von elf bis 15 Jahren unter der Anleitung von Jugendleitern klettern und abseilen. Bis zum frühen Nachmittag versuchten sich die Teilnehmer an verschiedenen Touren in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Pünktlich zur Rückfahrt setzte der Starkregen ein, so erreichte die Gruppe völlig durchnässt und überglücklich den Ausgangspunkt der Tour in Biberach. Trocken und aufgewärmt traf man sich zum Abschlussgrillen um den vergangenen Aktionen des Sommerferienprogramms einen gebührenden Abschluss entgegen zu bringen.

Autor: Philippe Pieper

Sommerferienprogramm bringt Kinder und Jugendliche an den Klettersteig

01. September 2019 - 01. September 2019

Am Sonntag bot die JDAV Biberach einen Tagesausflug zum Känzele Klettersteig über Bregenz an. 15 Teilnehmer im Alter von elf bis 16 Jahren mit fünf Betreuern verbrachten einen spannenden Tag im Fels. „Ich hatte noch nie so viel Luft unter den Füßen – es war anstrengend aber hat viel Spaß gemacht“ sagte der 12-jährige Felix R. aus Ummendorf.

In Kleingruppen bezwangen die Teilnehmer den abgesicherten Steig. Die 250 Höhenmeter wurden mehrfach mit unterschiedlichen Varianten am Konglomerat-Felsen und mit Tritthilfen erklommen. Bei gutem Wetter konnten die Jungalpinisten viele neue Erfahrungen sammeln und freuen sich auf die nächste Aktion mit der JDAV Biberach.

Autor: Philippe Pieper

Sommerferien Kroatien 2019

09. August 2019 - 25. August 2019, Kroatien.

Die Sommerferienfreizeit der Jugendgruppe des DAV Biberach führte dieses Jahr in kroatische Klettergebiete. Neun Teilnehmer fuhren für zwei Wochen auf die Inseln Krk und Cres. In der ersten Woche wurden die Klettergebiete „Portafortuna" und „Baska" erkundet. Traumhafte Routen bis zum siebten Schwierigkeitsgrad wurden erklommen und am Standplatz wurde man mit frischen Feigen direkt vom Baum belohnt.

Eine Mountainbike Tour zur Kirche „Sveti Ivan" blieb auch bei Temperaturen nahe den 35° C nicht aus. Viel Zeit verbrachte die Gruppe auch am Strand mit schwimmen, tauchen und Klippen springen. Ein Weiterer Höhepunkt für die Gruppe war der Ausflug zum Heilschlamm-Bad in Silo. Die Zweite Woche verbrachte die Gruppe auf der Insel Cres ebenfalls auf einem Campingplatz, in Punta Kriza. Diese Woche war etwas entspannter so wurde viel Zeit am Strand mit paddeln und tauchen verbracht. Das Highlight hier war der Besuch der „Blauen Grotte" nahe des schönsten Dorfes Kroatiens, Lubenice. Viel zu schnell vergingen diese zwei Wochen und es musste wieder gepackt werden mit dem Ziel Biberach.

Autor: Philippe, Linus, Klaus

Kletterfreizeit auf der Biberacher Hütte Sommerferien 2019

05. August 2019 - 09. August 2019, Biberacher Hütte.

Diese Ferien begann die JDAV Biberach im Sommerferienprogramm mit einem eintägigen Klettern unter Anleitung im Blautal. Sechs Jugendliche ein Jugendleiter sowie der Jugendreferent veranstalteten diese eintägige Freizeit.

In der vergangenen Woche fuhren 15 Kinder und Jugendliche bis 15 Jahren mit sechs Betreuern zur wunderschönen gelegenen Biberacher Hütte im Bregenzerwald. Diese fünf Tage verbrachten die Teilnehmer mit täglich wechselndem Programm: Klettern unter Anleitung im nahe gelegenen Klettergarten, eine hochalpine Berg Tour zur Braunarlspitze (2649 m ü. N.N.)sowie Wanderungen und Spiele im Hüttenbereich. Sehr angetan war die Gruppe von der ausgezeichneten Verpflegung der Hüttenwirte Raphaela und Sandro. Viel zu schnell war auch diese Freizeit wieder zu Ende und so machte sich die Gruppe am Freitag auf den Nachhauseweg wo die Kinder von den Eltern bereits sehnsüchtig erwartet wurden.

Autor: Klaus Hassler

Pfingstcamp

08. Juni 2019 - 15. Juni 2019, Arco, Gardasee.

Die Pfingstferien standen wieder an und die JDAV Biberach sammelte einmal mehr Informationen, in welche Himmelsrichtung es dieses Jahr gehen sollte. Viele Kletterfelsen in Frankreich und Kroatien kannte man schon in und auswendig, deshalb konnte sich die Gruppe auf Italien einigen. Somit ging es nach Arco, für viele neu, doch altbekannt!

Die 16-köpfige Gruppe machte sich am Samstag früh morgens Richtung Süden auf, doch leider waren sie mit dieser Idee nicht alleine. Die zwei Kleinbusse kämpften sich zehn Stunden lang durch die überfüllten Straßen bis zum Gardasee und dort angekommen schlugen sie sogleich ihre Zelte auf dem Camping-Zoo auf. Langweilig wurde es niemanden, jeden Tag suchte man neue Herausforderungen. Von knackigen 5m Sportklettertouren bis zu 400m Mehrseillängentouren  wurden etliche neue Einträge in den Tourenbüchern verfasst. Das Gebiet Belvedere, machte seinem Namen alle Ehre, dort ergab sich ein großartiger Ausblick auf Torbole und den Gardasee. Das Gebiet um Nago lud, trotz schwieriger Anfahrt, zum Sportklettern und Bouldern ein. Doch am späten Nachmittag wurde die motivierte Truppe durch lauten Donner aufgeschreckt. Sehr viel Spaß machten die geneigten Platten (Corno di Bò) nahe dem Gardasee. Dort konnte auch ein jeder seinen Mut und Tapferkeit  beim Klippenspringen unter Beweis stellen, in dem er sich in die Tiefen des Gardasees hinab stürzte. Neben Klettern und Baden meisterten einige auch zahlreiche Klettersteige, darunter Via Ferrata Rino Pisetta, Colodri und den Klettersteig an der Burg Trena. Die Schlucht und das  kleine Bächlein sorgten dort für Abkühlung bei den ansonsten hochsommerlichen Tagestemperaturen von über 30°C. Leckeres Eis, frisch von der Eisdiele in Arco, hat natürlich auch dazu beigetragen. Die acht Tage gingen wieder viel zu schnell vorbei, doch bei bestem Wetter war jeder Tag ein Highlight.

Autor: Christoph Egger